top of page

Fear Street - Ferien des Schreckens

  • Andrea
  • 18. März 2018
  • 4 Min. Lesezeit

Titel: Fear Street - Ferien des Schreckens

Preis: 4,95€

ISBN: 978-3-7855-7465-2

Autor: R.L. Stine

Verlag: loewe

Der Ferienjob: - 155 Seiten

- 27 Kapitel

Sonnenbrand: - 142 Seiten

-26 Kapitel

Top! Oder Flop?: Ganz klar: Top!

Hier habe ich einen Teil meiner Lieblings-Thriller-Reihe für euch (schaut euch am besten den Post dazu noch an). Es ist der Doppelband "Ferien des Schreckens", der aus den beiden Teilen "Der Ferienjob" und "Sonnenbrand" besteht. Wie jeder Teil von Fear Street ist auch dieser ein wahres Meisterwerk: Jedes Kapitel baut am Ende so viel Spannung auf, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen ;) Beide Geschichten sind in der Er-Perspektive geschrieben, aber da sie so perfekt erzählt werden, kann man sich ohne Probleme in die Protagonisten hinein versetzen. Jede Szene wird super beschrieben und das macht das ganze umso besser. Etwas merkwürdiges hatte die zweite Geschichte jedoch an sich… Dazu später mehr denn hier erstmal die beiden Storys:

Der Ferienjob:

Mr. und Mrs. Conklin sind mit ihren Kindern Kyle, Amanda und Merry in den Ferien verreist: Endlich weg von Shadyside - der Horrorstadt schlecht hin. Für Kyle und Merry, den beiden jüngsten, heißt es entspannen, währenddessen ihre Eltern wichtige Termine haben. Nur für Amanda werden diese Ferien nicht sehr wohltuend: Algebra steht an, denn sie ist durch den letzten Mathe-Test gefallen. Doch wer passt auf ihre kleinen Geschwister auf? Mr. und Mrs. Conklin haben einen "Babysitter" angeheuert namens Chrissy. Doch der erste, gute Eindruck täuscht: Mr. Jinx - die Katze der Familie - und auch die beiden Vögel Salz und Pfeffer spielen verrückt seit Chrissy da ist. Im Nachhilfeunterricht trifft Amanda einen Jungen - Dave - und die beiden werden dicke Freunde… Und auch etwas mehr als das ;)

Niemand bis auf Amanda bemerkt die übernatürlichen Kräfte von Chrissy. Doch was soll sie schon tun? Nachdem die Babysitterin alle Haustiere der Conklins ermordet hat, soll nun auch der Rest der Familie dran glauben. Der Einzige, der Amanda glaubt, ist Dave. Ihre Eltern schicken sie sogar zu einem Psychiater! Gemeinsam mit ihm versucht sie es Chrissy zu überlisten, aber das ist gar nicht so einfach, denn sie sieht alles und jeden.

Das nächste Mordopfer von ihr sollte Dave sein, damit er sich nicht noch mehr einmischt. Doch gab es noch weitere Opfer von Chrissy? Welche Hintergründe hat sie? Und wird Amanda es komplett alleine schaffen sich und ihre ganze Familie zu retten ohne vorher selbst zu sterben?

Sonnenbrand:

Claudia, Marla, Joy und Sophie - vier Mädchen, die sich letzten Sommer im Ferienlager kennen gelernt haben. Nach dem schrecklichen Unfall von Marlas Schwester Alison - bei dem sie aufgrund einer Mutprobe von einer Klippe stürzte - wollen sie sich wieder sehen.

Marla Drexell lädt die anderen zu sich in die Luxusvilla am Strand ein, da ihre Eltern nicht zu Hause sind. Deswegen haben die 4 das Haus ganz für sich allein und müssen es nur mit Buttler Alfred teilen. Aber die Ferien, die eigentlich perfekt laufen sollten, nehmen eine Wendung, die den Mädchen fast das Leben kostet.

Claudia wird fast lebendig verbrannt, weil man sie schlafend am Strand vergessen hat.

Joy findet Würmer in ihrem Salat.

Sophie bekommt einen gefährlichen Stromschlag.

Joy wird von Blutegeln belagert.

Sophie ertrinkt beinahe aufgrund eines angeschnittenem Seills beim Wasserski.

Und Claudia wird von Marlas irischem Wolfshund und einem Hai angegriffen.

Sind das alles nur dumme Zufälle? Warum geschieht Marla nichts? Diese Fragen beschäftigen die 3 Mädels durchgehend.

Claudia lernt dann Daniel kennen - der aber immer wieder verschwindet - und die beiden Jungs Dean und Carl statten den Freundinnen eine Besuch ab und kommen somit auch noch mit ins Spiel.

Aber irgendwann wird es alles klar: Marla will sich rächen. Für ihre Schwester Alison. Die Jugendlichen hätten den Tod verhindern können. Aber was haben sie stattdessen gemacht? Sie sind einfach weggerannt. Doch obwohl sie das Rätsel gelöst haben schweben sie in Lebensgefahr, denn Marla hat die komplette Kontrolle über Haus und Hof.

Entkommen Claudia, Joy und Sophie noch rechtzeitig? Wer ist die Leiche, die die Mädchen noch um Schuppen finden und wer hat die Person ermordet? Und was hat der Geisterjunge Daniel mit der ganzen Sache zu tun?

Wie ihr lesen könnt total spannende und interessante Storys und ich liebe sich sehr. Aber jetzt zu dem Mysterium, das ich vorhin kurz erwähnt habe:

Alles hat angefangen, als ich den Teil "Sonnenbrand" begonnen habe. Schon die Namen und die Einleitung kamen mir übelst bekannt vor. Ich habe dann nochmal in mein Bücherregal geschaut, ob ich diesen Teil nicht doch schon besitze, aber da stand nichts. Ich habe auch nie einen Fear Street Teil in der Bücherei oder sonst wo ausgeliehen. Ich habe dann einfach weiter gelesen und ich kannte jede einzelne Stelle. Ich wusste schon wie die Geschichte endet, aber ich konnte mir das nicht erklären. Irgendwann hab ich mir die ganze Thriller Reihe nochmal durch den Kopf gehen lassen und siehe da: Ich bin zu einem Ergebnis gekommen.

Die exakt selbe Geschichte wird im Einzelband als "Die Todesklippe" verkauft (siehe Bild). Jedes einzelne Wort 1 zu 1 wie in "Sonnenbrand". Ich finde das irgendwie irreführend, denn so kann man gar nicht einschätzen, welche Geschichte man schon gelesen hat, wenn man sich neue Teile kauft. Bei mir kam das bis jetzt nur einmal vor und ich hoffe das bleibt auch dabei. Die Story habe ich aber übrigens trotzdem nochmal gelesen ;)

Hier sind noch die Details zu "Die Todesklippe"

Titel: Die Todesklippe

Preis: 7,50€

ISBN: 978-3-7855-5365-7

Autor: R. L. Stine

Verlag: loewe

Seiten: 155

Kapitel: 26

Top! Oder Flop?: Natürlich top!

Trotzdem ist alles im Großen und Ganzen perfekt und deswegen gibt es auch folgende Bewertung:

5 von 5 Sternen.

コメント


Featured Review
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
  • Facebook
  • Instagram

@2017 made by Andrea Zaspel mit Hilfe von wix.com, fantasie-buch.de

bottom of page